Seminar: Beweg-Gründe – Einführung in die Psychomotorische Praxis Aucouturier

Als Beispiel eines heilpädagogischen Ansatzes über den Körper wurde Bernard Aucouturier in der deutschen Sonderpädagogik durch sein Buch »Bruno« bekannt. Im Laufe seines Berufslebens hat er einen von der Psychoanalyse beeinflussten eigenständigen Ansatz der Psychomotorik geschaffen.

Dieser orientiert sich am individuellen körperlichen und spielerischen Ausdruck des einzelnen Kindes und richtet sich nicht danach, welche Normen Kinder in ihren Fähigkeiten und Verhaltensweisen entsprechen sollten. In Bewegung und Spiel sieht Aucouturier den Ausdruck inneren Bewegtseins eines Kindes und findet hier den Zugang zu dessen emotionaler Geschichte.

Besonders jüngere Kinder lernen über ihren Körper und ihre Bewegung, die Welt zu entdecken und zu erfassen. Ein Verständnis ihrer Körpersprache erlaubt es, einen Einblick in die kindliche Gefühlswelt zu gewinnen. Dadurch wird es möglich, dem Kind eine angemessene Antwort auf sein Verhalten zu geben und seine natürliche Entwicklung zu unterstützen.

Ausgangspunkt für die Arbeit ist dabei gerade nicht, was das Kind nicht kann, sondern das, was es zu tun vermag. Das hilft dem Kind, Vertrauen und Sicherheit (wieder) zu finden. Besonders auch die „schwierigen“ Kinder, die einen Mangel an emotionaler Bindung und adäquater Resonanz erfahren haben, können so erreicht werden.

Die Fortbildung hat folgende Inhalte:

  • Einführende theoretische Grundlagen und Handlungsprinzipien in Prävention und Therapie
  • Formation Personelle: Selbsterfahrung im psychomotorischen Raum
  • Haltung und Beziehungsfähigkeit des Psychomotorikers
  • Darstellung der Praxis anhand von Filmaufnahmen
  • Informationen zur berufsbegleitenden Weiterbildung (Modul 1 u. 2)


Sie richtet sich an ErzieherInnen, die präventiv mit Körper und Bewegung arbeiten möchten und bei ihrer täglichen Arbeit mit kindlichen Entwicklungsprozessen befasst sind, und an Fachkräfte, die therapeutisch mit der Psychomotorik arbeiten.

Kategorie

  • Fortbildung

Datum

08.05.2020–10.05.2020

Zeit

17:00–13:00 Uhr

Ort

Bonn
53115 Bonn

Referentin

Marion Esser, ZAPPA

Diplom-Pädagogin, Psychomotorik-Therapeutin, Ausbilderin der ASEFOP, Autorin von »Beweg-Gründe«, »Beziehung wagen« und dem Kinderbuch »Manu und Sam und das schauerliche Heulen aus der Tiefe«.

Standardpreis

€ 250,00

Mögliche Zahlungsarten

  • Barzahlung vor Ort
  • Überweisung: IBAN: DE96 660 100 750 623 414 756 · BIC: PBNK DEFF
  • ZAPPA nimmt Bildungsschecks an

Veranstalter

ZAPPA

Jetzt anmelden


Zur Übersicht